Dr. med. Ralf Henke, Internist, hausärztliche Versorgung, Praxis Goettingen Zentrum

Sprache/Layout

Layout

Untermenü

Sprechzeiten

Mo. -
Di. -
Mi. -
Do. -
Fr. -
und nach Vereinbarung

Praxiskontakt

Stumpfebiel 7
37073 Göttingen
Tel.: (0551) 48008
Fax: (0551) 48009
Email Kontakt-Formular

Dr. med. Ralf T. Henke

Dr. Henke, Internist, Hausarzt, Hämatologe und Onkologe

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Interessierte,

zunächst freue ich mich über Ihr Interesse und möchte mich kurz vorstellen.

Seit April 2014 bin ich in dieser Praxis und habe diese am 1. Juli 2015 als Nachfolger und Inhaber übernommen. In den zehn vorangegangenen Jahren arbeitete ich in der Inneren Medizin der Uniklinik Göttingen, dem Krankenhaus Neu Mariahilf und der Internistisch-Hämato-/Onkologischen Schwerpunktpraxis in Northeim und zuletzt ca. zwei Jahre in Herzberg am Harz als ärztlicher Leiter eines "Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ)".

Ich habe zwei Facharzt-Qualifikationen erworben:
1. Internist (der alte, breit ausgebildete allgemein-Internist),
2. Internist und Hämatologe und Onkologe.

Aufgrund der Vertretung eines erkrankten Kollegen mit einer großen "allgemein-Internistischen" Praxis versorgte ich in 2013 nahezu ganzjährig zeitgleich seine Patienten und auch Lymphom-/Leukämie- und Tumorpatienten als Hämatologe und Onkologe.

Hierbei wurde mir bewusst: Eine gründliche und ernsthafte "hausärztliche" Betreuung besitzt einen unschätzbaren aber oft unterschätzten Stellenwert zur Gesunderhaltung und Genesung. Ein guter Hausarzt ersetzt viele Fachärzte und kann wesentlich effektiver helfen da er den Patienten deutlich besser kennt.

In mir finden Sie einen Arzt der Ihnen nicht nur eine umfassende allgemeininternistische Grundversorgung bieten möchte: Als Internist mit einem zweitem Facharzt gehe ich zur Abklärung von Beschwerden auch gerne weit über das Übliche hinaus!

Die Diagnostik auch diffuser oder ungewöhnlicher Beschwerden in unserer Praxis ohne unnötige Überweisung ist mir ein großes Anliegen. Sollte ich ein Problem einmal nicht selbst lösen können, dann ist es für mich genauso selbstverständlich den weiterbehandelnden Kollegen selbst zu informieren. Dies gilt insbesondere bei dringenden Problemen.

Aufgrund meiner früheren Erfahrungen in der Versorgung von Tumorpatienten ist für mich auch die Betreuung Schwerstkranker im "hausärztlichen Bereich" selbstverständlich.

Gerne nehme ich mir die Zeit die nötig ist. Wenn es einmal etwas länger dauert: Ich bitte um Verständnis, vielleicht war der Patient vor Ihnen "kränker" als er dachte. 

Meine feste Überzeugung: Ein Patient mit Beschwerden ist grundsätzlich immer ernst zu nehmen!

 

Mit besten Grüßen,

 

Ihr Dr. med. Ralf Thorsten Henke

weitere Informationen finden sie auch hier auf meiner Homepage.

Beruflicher Werdegang

 
dot Praxisinhaber
Internist - hausärztliche Versorgung

(Kassenpatienten und Privatleistungen),
Internist und Hämatologe und Onkologe
(privatärztliche Leistungen)
Praxisübernahme von Herrn Dr. Heidbreder, Göttingen
seit 01.07.2015
dot Internist - hausärztliche Versorgung,
Jobsharing mit Dr. Heidbreder, Göttingen
01.04.14 - 30.06.15
dot Ärztlicher Leiter MVZ Herzberg Zentrum, allgemeine Innere Medizin und Hämatologie und Onkologe, Herzberg am Harz 01.01.13 - 31.03.14
dot Niedergelassener Internist, Hämatologie und Onkologe, Herzberg am Harz 31.05.12 - 31.12.12
dot Internist, Hämatologe und Onkologe Schwerpunktpraxis Detken/Seraphin, Northeim 01.10.11 - 30.05.12
dot Weiterbildungsassistent Schwerpunktpraxis Detken/Seraphin, Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Northeim 01.10.10 - 30.09.11
dot Assistenzarzt Zentrum Innere Medizin, Abt. Hämatologie/Onkologie der Universitätskliniken Göttingen 01.04.10 - 30.09.10
dot Assistenzarzt Innere Medizin, Krankenhaus Neu-Mariahilf Göttingen
(Rotation aus dem Zentrum Innere Medizin der Universitätskliniken Göttingen)
01.10.09 - 31.03.10
dot Assistenzarzt Zentrum Innere Medizinin, Abt. Hämatologie/Onkologie der Universitätskliniken Göttingen 01.11.04 - 30.09.09
dot Post doctorate research fellow an der Georgetown-Universität, Washington DC, USA. 01.03.03 - 31.10.04
dot Forschungsaufenthalt an der Georgetown-Universität, Washington DC, USA.
Forschungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
01.03.02 - 28.02.03
dot Assistenzarzt Zentrum Innere Medizin, Abteilung Klinische Pharmakologie der Universitätskliniken Bonn 01.01.02 - 28.02.02
dot Approbation als Arzt 04.01.02
dot Arzt im Praktikum Zentrum Innere Medizin, Abteilung Klinische Pharmakologie der Universitätskliniken Bonn 01.01.01 - 31.12.01
dot Arzt im Praktikum in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Universitätskliniken Bonn 01.07.00 - 31.12.00
     

Anerkennungen und Mitgliedschaften

 
dot Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung 26.05.14
dot Facharztannerkennung Internist und Hämatologie und Onkologie 25.10.11
dot Facharztannerkennung Innere Medizin (Internist) 03.08.10
dot Mitglied der DGHO (Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V.) Seit Oktober 2007
dot Preisträger der Dr. Walter Freundlich und Luise Freundlich-Stiftung 2004/05 Frühjahr 2005
dot Associate member der American Association for Cancer Research (AACR) 2003 - 2008
dot Forschungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 01.03.02 - 28.02.03

Innere- & Allgemeinmediziner
in Göttingen auf jameda
Ärzte
in Göttingen auf jameda

counter Henke
 

Letzte Bearbeitung: 31.01.2017, 17:06

Allgemeinmedizin Arzt deutsche Flagge Deutsche Seite| Internist Allgemeinmedizin english flag English page|Login
CSS ist valide!

Hausarzt - Praxis Göttingen Zentrum, Dr. Henke, Internist und Dr. Heidbreder, Allgemeinmediziner

Ihr Gerät wurde erkannt als: Desktop-PC. Das Layout wurde entsprechend angepasst. Falls Sie dies ändern möchten wählen Sie links oben mobil aus.