Stand 01.04.2023

Arbeitsunfähigkeit

Leider (Entscheidung der Krankenkassen) ist eine telefonische Krankmeldung seit 01.04.2023 nicht mehr möglich. Fast zeitgleich endet die Maskenpflicht, weiterhin erkranken aber viele Patinentinnen und Patienten an Erkältungsinfekten und Corona.

Eine Vorstellung in der Praxis ist also ab 01.04.23 wieder zwingend erforderlich. Wir bitten Sie, bei Symtomen eines Atemwegsinfektes, weiterhin zum Schutz anderer einen Mundschutz (bevorzugt FFP2, mindestens OP-Mundschutz) zu tragen.

Masken (FFP2 / OP) und Hygiene, Behandlungspflicht und Hausrecht

Wir freuen uns weiterhin über jeden Besucher, die/der eine Maske trägt. Sei es um sich selbst zu schützen oder andere.

Sofern eine Patientin oder Patient offensichtlich infektiös scheint - egal mit welchem Atemwegsinfekt - müssen wir das Tragen einer Maske erbitten um das Infektrisiko für andere zu vermindern. Es sei denn, die Praxis ist so leer, das keine Gefahrensituation vorliegt. Falls das Tragen einer Maske nicht gewünscht ist verweisen wir hiermit bereits auf Hygienemaßnahmen und unser Hausrecht.

Eine unmittelbare Behandlungspflicht liegt nur in lebensbedrohlichen Situationen vor (z.B. arterielle Blutung oder Herzinfakt). Ansonsten können wir auf einen anderen, angemessenen Zeitpunkt verweisen. Wir würden Sie dann anrufen (Erreichbarkeit vorausgesetzt) wann eine Untersuchung für andere gefahrlos möglich scheint. Dies kann auch erst am Folgetag möglich sein.

Uns nicht bekannten Patientinnen und Patienten (Neupatienten), welche infektiös scheinen und unsere Hygienemaßnahmen nicht unterstützen werden wir eventuell bei Auslastung der Praxiskapazitäten auch keine Behandlung und Untersuchung anbieten können. Also, nicht als neue Patientin oder Patienten annehmen können. Unsere Aufgabe ist zunächst die sichere und sorgfältige Behandlung derer, für die wir bereits Hausarzt sind.

Praxissituation / Unser Vorgehen

Grundsätzliche Informationen zu Corona (COVID-19 / SARS-CoV)

Telefonsprechstunde

Wir können Sie nur zurückrufen, wenn Ihre Rufnummer stimmt und Sie erreichbar bleiben! Schalten Sie ihr Handy nicht aus! Überprüfen Sie bitte, bevor Sie auflegen, ob wir die richtige Rückrufnummer im System haben! Ansonsten verweigern wir jegliche Haftung bei erfolglosem Rückrufversuch.

Informationen zur Impfung finden Sie hier.
Letzte Bearbeitung: 01.04.2023, 07:06